News4 Schritte zur Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Ende-zu-Ende-Workflow-Lösung

20. September 2024by Björn Richerzhagen
Lesedauer 2 Min
4.7
(3)

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Ende-zu-Ende-Workflow-lösung stellt Unternehmen vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Komplexität moderner Geschäftsprozesse, kombiniert mit den vielfältigen Auswirkungen einer Automatisierung, macht es schwierig, klare und belastbare Aussagen über den finanziellen Nutzen zu treffen. Dabei gilt es nicht nur, direkte Kosten und Einsparungen zu berücksichtigen, sondern auch langfristige Effekte und qualitative Vorteile, die oft schwer zu quantifizieren sind.

Wir haben für euch ein Whitepaper erstellt, welches beschreibt, wir eine fundierte Wirtschaftlichkeitsanalyse durchgeführt werden kann. Ziel dieses Dokuments ist es, dir und deinem Unternehmen eine praxisnahe Anleitung zur Verfügung zu stellen, die bei der Bewertung von Automatisierungsprojekten unterstützt. Die vorgestellten vier Schritte sollen dir helfen, komplexe Sachverhalte strukturiert zu analysieren und eine transparente Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Im Schritt 1 erfassen wir den aktuellen Zustand des Prozesses, um eine belastbare Ausgangsbasis zu schaffen. Im zweiten Schritt wird ein SOLL-Prozessmodell entwickelt, das die Zielvorstellung der Automatisierung abbildet. Darauf aufbauend beschreiben wir in Schritt 3 die notwendigen Investitionen und setzen diese schließlich in Relation zu den erwarteten Einsparungen und Produktivitätsgewinnen (Schritt 4).

Für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit müssen Detailinformationen zum IST-Prozess, zum SOLL-Prozess und zu den benötigten Investitionen vorliegen. Im Whitepaper haben wir eine Break-Even-Point-Analyse, eine Amortisationsrechnung sowie eine Berechnung des Return-on-Investments durchgeführt. Im Rahmen der Ausführung wird deutlich, dass eine Berechnung ausschließlich mithilfe einer Tabellenkalkulation nicht immer ausreicht, sondern stets die Struktur der aktuellen und zukünftigen Prozesse zu betrachten ist.

 

 

Mit unserer Erfahrung in der Prozessautomatisierung begleiten wir Unternehmen in jeder Phase ihrer digitalen Transformation. Wir unterstützen dich nicht nur dabei, die wirtschaftlichen Vorteile von Automatisierungsprojekten zu realisieren, sondern helfen dir auch, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf deine spezifischen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind. Sprecht uns gerne an!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Björn Richerzhagen

Der gelernte Kaufmann, Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker ist einer der gefragtesten BPM-Experten. Der BPM-Rationalist ist seit nunmehr zwei Dekaden an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Technik unterwegs und versteht sich als Übersetzer zwischen den Welten. Als BPM-Berater und Trainer ist er OCEB- und CBPP-zertifiziert und begleitet Prozess-Initiativen auf Unternehmensebene ebenso wie Prozessautomatisierungs-Projekte als Workflow-Analyst.Privat setzte sich der Familienvater in zahlreichen Community-/Charity-Projekten ein, reist gerne (Europa und Afrika), hört viel Musik (alles was Bass hat) und ist begeisterter Hochseesegler.

Lesedauer 2 Min
4.7
(3)
Anfrage senden

Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!

Gerne stehen wir Dir für Fragen zum Thema Prozessmanagement, Automation sowie zu unseren Unternehmen und unseren Leistungen gerne zur Verfügung!

MINAUTICSStandort Berlin
MINAUTICS GmbH, Pappelallee 78/79 10437 Berlin, Germany
MINAUTICSStandort Ruhr
MINAUTICS GmbH c/o Kreativamt Jovyplatz 4 45964 Gladbeck, Germany
MINAUTICSSocial Media
Du findest uns überall im Netz, z.B. auf diesen Social Media- Plattformen

Bloggerei.de

Blogverzeichnis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.