NewsProzess-Steckbrief

Lesedauer 2 Min
5
(6)

Ein schlaues Tool für die Prozess-Aufnahme: Der Prozess-Steckbrief

Vor und während der Prozess-Erhebung ist ein Prozess-Steckbrief ein sehr effizientes Mittel und bieten eine bisher häufig unterschätzte Möglichkeit, Flüchtigkeitsfehler bei der Vorbereitung und Durchführung der Erhebung von Prozessen zu vermeiden.

Die richtigen Fragen um die Prozess-Erhebung im Blick zu behalten

Oh, das hätten wir im Workshop die Teilnehmer auch noch fragen müssen“ hört man immer wieder. Das kann natürlich passieren. Und es passiert auch uns! Aber wir werden besser. Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn man sich vor dem Workshop ein paar Gedanken notiert.

Folgende Fragen sollten dabei geklärt werden:

1. Zielsetzung: Was wollen wir im Workshop erfahren? 

„Wir wollen erfahren, wie der Prozess läuft“ ist hier zu unpräzise. Eine klarere Zielsetzung des Workshops sollte definiert werden!

2. Erwartungshaltung und Praxisbezug: Wenn wir erfahren haben, was wir wissen wollen, was machen wir dann eigentlich damit? 

„Wir erheben das erstmal und dann schauen wir mal“ sorgt meist für Verunsicherung bei Workshop-Teilnehmern. Definieren Sie die konkreten nächsten Schritte!

Wenn wir uns die Frage stellen, was wir alles im Workshop erheben wollen, fallen uns aus der Erfahrung heraus natürlich eine Menge Punkte ein. Wir empfehlen Euch einen strukturierten Ansatz, damit ihr keine wichtigen Aspekte aus den Augen verliert. 

Strukturiert ans Werk mit der Prozess-Steckbrief-Vorlage

Prozess-Steckbrief
Prozess-Steckbrief

Aus unseren Erfahrungen heraus, haben wir eine Prozess-Steckbrief-Vorlage erstellt. Dieser kann ein wichtiges Hilfsmittel für die Vorbereitung und Durchführung von Prozess-Workshops sein. Er umfasst 25 Attribute, die über das eigentliche BPMN-Modell hinausgehen. Jedes Attribut wird mit erklärenden Fragen ergänzt. Wenn wir einen Workshop durchführen, markieren wir beispielsweise die Informationselemente gelb, an denen wir Interesse haben. 

Führen wir den Workshop durch, fallen uns diese Elemente dann gleich ins Auge. Haben wir die Informationen erhalten, setzen wir einen Haken dran. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir wirklich alles erhalten haben, was wir brauchen, um die Zielsetzung des Workshops zu erfüllen.

Dieser Steckbrief steht euch kostenfrei zum Download bereit.

Downloads

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Björn Richerzhagen

Der gelernte Kaufmann, Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker ist einer der gefragtesten BPM-Experten. Der BPM-Rationalist ist seit nunmehr zwei Dekaden an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Technik unterwegs und versteht sich als Übersetzer zwischen den Welten. Als BPM-Berater und Trainer ist er OCEB- und CBPP-zertifiziert und begleitet Prozess-Initiativen auf Unternehmensebene ebenso wie Prozessautomatisierungs-Projekte als Workflow-Analyst.Privat setzte sich der Familienvater in zahlreichen Community-/Charity-Projekten ein, reist gerne (Europa und Afrika), hört viel Musik (alles was Bass hat) und ist begeisterter Hochseesegler.

Lesedauer 2 Min
5
(6)

Anfrage senden

Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!

Gerne stehen wir Dir für Fragen zum Thema Prozessmanagement, Automation sowie zu unseren Unternehmen und unseren Leistungen gerne zur Verfügung!

MINAUTICSStandort Berlin
MINAUTICS GmbH, Pappelallee 78/79 10437 Berlin, Germany
MINAUTICSStandort Ruhr
MINAUTICS GmbH c/o Kreativamt Jovyplatz 4 45964 Gladbeck, Germany
MINAUTICSStandort Nord
MINAUTICS GmbH c/o Northern-Lights IT Consulting, Marie-Curie-Ring 31, 24941 Flensburg
MINAUTICSSocial Media
Du findest uns überall im Netz, z.B. auf diesen Social Media- Plattformen

Bloggerei.de

Blogverzeichnis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.