Workflow Management
Was ist Workflow Management?
Workflow-Management ist eine etablierte Management-Disziplin, die erfolgreichen Unternehmen dabei hilft, ihren Prozesse effizient zu verwalten. In den letzten Jahren hat es jedoch aufgrund der Verbreitung innovativer Software-Systeme zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Ein Workflow ist eine Folge von Aufgaben, die dazu beitragen, ein vordefiniertes Geschäftsziel zu erreichen. Unternehmen verwenden das Workflow-Management häufig um Prozesse zu automatisieren und folglich bessere Ergebnisse zu erzielen.
Was sind die Vorteile des Workflow-Managements
Das Workflow-Management bietet Unternehmen in jeder Branche zahlreiche Vorteile, darunter:
- Verbesserte Zusammenarbeit
Das Workflow-Management schafft klare Kommunikationskanäle. Die Mitarbeiter wissen, wohin sie gehen müssen, um Antworten zu erhalten. Darüber hinaus ermöglicht ein Workflow-Management-System die Echtzeitkommunikation und den Zugriff auf Daten im gesamten Unternehmen, was zu einer kollaborativeren Arbeitsumgebung und einem hervorragenden Kundenservice führt.
- Verbesserte Compliance
Ein Workflow umfasst viele variable Facetten. Für Unternehmen, die sich weiterhin auf manuelle Prozesse verlassen, kann es eine Herausforderung sein, sicherzustellen, dass diese konform bleiben. Mit dem Workflow-Management können Unternehmen die Compliance verbessern, indem sie Prozesse rationalisieren, menschliche Fehler durch Automatisierung reduzieren und die Rechenschaftspflicht erhöhen. - Mehr Transparenz
Durch das Teilen von Workflows mit Mitarbeitern können sie besser verstehen, welche Aufgaben in einem Prozess enthalten sind, wer für deren Ausführung verantwortlich ist und wie die nächsten Schritte aussehen. Dieses Maß an Transparenz verbessert die Arbeitsmoral und die Arbeitszufriedenheit, was auch die Produktivität steigern kann. - Reduzierte Kosten
Die Pandemie führte zu weit verbreiteten Kostensenkungsmaßnahmen, die noch einige Zeit anhalten werden. Deloitte bezeichnet diese weit verbreiteten COVID-19-Kostensenkungsmaßnahmen als „Save-to-Thrive“ und merkt an, dass die Pandemie „zusätzliches Licht auf den Talenthebel geworfen und wichtige Transformationsmaßnahmen wie Automatisierung und Remote-Arbeit beschleunigt hat, die helfen können Unternehmen gedeihen, sobald das Virus enthalten ist und die nächste Normalität entsteht. “
Das Workflow-Management spielt eine wesentliche Rolle bei der Kostenreduzierung. Unternehmen können Automatisierungstechnologien implementieren, um Arbeitsprozesse zu rationalisieren und die betriebliche Flexibilität durch sorgfältige Planung zu verbessern.
Lesenswert: Wo liegt der Unterschied zwischen BPM und Workflow Management? ist dieser Beitrag.