Was ist Hyperautomation?
Hyperautomation ist die Anwendung fortschrittlicher Technologien wie RPA, Workflow Automation, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen (ML) und Process Mining, um Mitarbeiter zu unterstützen und Prozesse auf eine Weise zu automatisieren, die wesentlich wirkungsvoller ist als herkömmliche Automatisierungsfunktionen. Hyperautomation ist die Kombination von Automatisierungstools, um Arbeit zu erledigen.
Gartners Bericht stellt fest, dass dieser Trend mit der Roboter-Prozessautomatisierung (RPA) ausgelöst wurde. In dem Bericht heißt es: „RPA allein ist keine Hyperautomatisierung. Hyperautomation erfordert eine Kombination von Werkzeugen, um die Replikation von Teilen zu unterstützen, bei denen der Mensch an einer Aufgabe beteiligt ist. “
Was sind die Vorteile von Hyperautomation?
Beschleunigung komplexer Arbeit
Hyperautomation ermöglicht einen beschleunigten Weg, um jeden in die Transformation des Unternehmens einzubinden, unterstützt durch die Automatisierung von immer komplexeren Arbeiten, die auf Wissensinput von Menschen angewiesen sind.
Einsatz von Digital Workers
Die Aufwertung von RPA durch Intelligenz schafft eine intelligente Digital Workforce, die sich wiederholende Aufgaben übernehmen kann, um die Leistung der Mitarbeiter zu steigern. Diese Digital Worker sind die Change Agents der Hyperautomation, die in der Lage sind, sich mit verschiedenen Geschäftsanwendungen zu verbinden, mit strukturierten und unstrukturierten Daten zu arbeiten, Daten zu analysieren und Entscheidungen zu treffen sowie Prozesse und neue Automatisierungsmöglichkeiten zu entdecken.
Orchestration
Die Steuerung der Digital Workers erfolgt durch orchestrierende Systeme wie Workflow Engines. Diese stellen sicher, dass die übergreifende Ende-zu-Ende Leistungserbringung gewährleistet bleibt.