GlossarCase Management Model and Notation

Lesedauer 3 Min
0
(0)

Case Management Model and Notation

 

Definition

Die Case Management Model and Notation (CMMN) ist eine grafische Darstellung eines Falls (Case) sowie ein Austauschformat für den Austausch von Fallmodellen zwischen verschiedenen Tools. Ein Fall ist ein Verfahren, das Maßnahmen umfasst, die in Bezug auf ein Thema in einer bestimmten Situation ergriffen werden, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Die Bearbeitung eines Falls leitet sich aus dem Konzept des Fallmanagements ableitet, wie es sie z.B. im sozialen, juristischen oder medizinischen Umfeld gibt.

In welchen Szenarien wird die Notation angewendet?

Während sich BPMN mit vorhersehbaren Prozessen befasst, konzentriert sich CMMN eher auf die Unterstützung von schwachstrukturierten Prozessen, die an sich unvorhersehbar, nicht wiederholbar, schwach strukturiert und wissensintensiv sind (siehe auch Case Management und CMMN für Entwickler in Heise, 06.03.2015). Die Idee des Wissensarbeiters prägt das Konzept, da dieser im Fall die Expertise zur Ausführung nötiger Tätigkeiten hat.

Ein häufig zitiertes Beispiel ist:

  • Ein Patient kommt mit in die Notaufnahme. Nach seiner Registrierung bzw. Identifikation wird in einem Arztgespräch die Anamnese durchführt. Die Diagnoseerkenntnisse führen dann zu unterschiedlichen Behandlungsmaßnahmen.

In Abhängig der Anamnese werden hier fallbezogen unterschiedliche Maßnahmen zur Behandlung vom Arzt beschlossen (individuell für den jeweiligen Patienten).

Welche Versionen der CMMN existieren?

Ein Konsortium von 11 Unternehmen trug zur Entwicklung von CMMN bei, das jetzt von der Object Management Group gepflegt wird.

Welche Symbole hat die CMMN?

Im Gegensatz zur Prozessmodellierung mit BPMN erfolgt die Modellierung von Fällen nicht einem strengem Sequenzfluss-Prinzip, sondern der Statuswechsel steht im Vordergrund. Die Fallbearbeitung fokussiert also auf Zwischenstände in der Bearbeitung (z.B. Anamnese abgeschlossen, Medikation festgelegt, etc.). Wie diese Status erreicht werden können, mag sich von Fall zu Fall unterscheiden. Die CMMN bietet hierzu nun verschiedene Symbole an.

Case File (Fall Akte)

Die Fallakte ist das kontextbildende Element der CMMN und dient als Klammer für die Fallbearbeitung. Das Symbol Fallakte (Case Plan) wird durch einen Ordner repräsentiert, der alle sonstigen CMMN Elemente umfasst. Dies sind in der Regel Aufgaben und Daten.

Case File Item (Falldaten)

CMMN sammelt Daten in der Fallakte (Case File), um zu entscheiden, welche Aktivitäten zum vorherrschenden Zeitpunkt für den Fallbearbeiter möglich gemacht werden. Die Fallakte dient der Sammlung mehrerer Case File Items, welche die eigentlichen Daten darstellen. Ein Case File Item kann wiederum weitere Case File Items enthalten. Case Files werden als Dateien innerhalb der Fallakte dargestellt:

Tasks (Aufgaben)

In Abhängigkeit der oben beschrieben Daten in der Fallakte können nun Aufgaben ausgeführt werden. Hier unterscheidet die CMMN vier Aufgabentypen: den Human Task, den Process Task, den Case Task sowie den untypisierten Task. Sie werden dargestellt als Rechtecke mit abgerundeten Ecken und dem Typ in der linken oberen Ecke,

Sentry (Bedingung)

In der Fallbearbeitung kann es vorkommen, dass einige Aufgaben erste verfügbar werden, wenn bestimmte

  • Daten vorliegen
  • Zustände erreicht sind
  • Meilensteine erreicht sind, oder
  • andere Aufgaben zuvor erledigt wurden.

Um diese Voraussetzungen zu prüfen, werden in der CMMN sogenannte Sentries verwendet, welche bestimmen, was die Start-Vorasusetzungen für eine Aufgabe sind (entry criterion sentry) oder Abschlussvoraussetzungen für eine Aufgabe sind (exit criterion sentry).

Milestones (Meilensteine)

Meilensteine sind wichtige Zustände (Status) in der Bearbeitung, die durch die Ausführung von Aufgaben erreicht werden können. Das Erreichen eines Meilensteins bedeutet, dass eine weitere Phase des Falles abgeschlossen ist. Das nachstehende Video von Bernd Rücker (Gründer der camunda) ist schon ein wenig älter, erklärt die CMMN und deren Anwendungsszenarien recht anschaulich.

 

CMMN Toolkit

https://bpmn.io/toolkit/cmmn-js/

CMMN Schulungen

Seminar: Erheben und Modellieren mit CMMN

BPMN Schulungen

Seminar: Erheben und Modellieren mit BPMN

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Björn Richerzhagen

Der gelernte Kaufmann, Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker ist einer der gefragtesten BPM-Experten. Der BPM-Rationalist ist seit nunmehr zwei Dekaden an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Technik unterwegs und versteht sich als Übersetzer zwischen den Welten. Als BPM-Berater und Trainer ist er OCEB- und CBPP-zertifiziert und begleitet Prozess-Initiativen auf Unternehmensebene ebenso wie Prozessautomatisierungs-Projekte als Workflow-Analyst. Privat setzte sich der Familienvater in zahlreichen Community-/Charity-Projekten ein, reist gerne (Europa und Afrika), hört viel Musik (alles was Bass hat) und ist begeisterter Hochseesegler.

Lesedauer 3 Min
0
(0)

Anfrage senden

Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!

Gerne stehen wir Dir für Fragen zum Thema Prozessmanagement, Automation sowie zu unseren Unternehmen und unseren Leistungen gerne zur Verfügung!

MINAUTICSStandort Berlin
MINAUTICS GmbH, Pappelallee 78/79 10437 Berlin, Germany
MINAUTICSStandort Ruhr
MINAUTICS GmbH c/o Kreativamt Jovyplatz 4 45964 Gladbeck, Germany
MINAUTICSStandort Nord
MINAUTICS GmbH c/o Northern-Lights IT Consulting, Marie-Curie-Ring 31, 24941 Flensburg
MINAUTICSSocial Media
Du findest uns überall im Netz, z.B. auf diesen Social Media- Plattformen

Bloggerei.de

Blogverzeichnis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.